Gebackene Kohlrouladen

Personen Dauer ca. 55Minuten
Personen Dauer ca. 55Minuten
Zutaten
Zutaten
Zubereitung
  1. Den Tomatensaft in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn der Tomatensaft anfängt zu köcheln den Topf vom Herd nehmen und den Bulgur hineinstreuen. Für etwa 20 Minuten ziehen lassen.
  2. Gemüsebrühe (etwa 1,5 Liter) zum kochen bringen. Vorsichtig -möglichst ganze- Blätter vom Kohl abtrennen. Ihr benötigt etwa 10-12 Stück (1-2 Pro Roulade, je nachdem wie groß bzw. heile die Blätter sind und natürlich, wie groß die Rouladen werden sollen). Die Blätter ins Wasser geben bis sie fast weich gekocht sind. Die Blätter dann aus der Brühe nehmen und kurz abkühlen lassen.
  3. Die Rouladen füllen: Bulgur in die Mitte der Roulade geben und dann einrollen. Zahnstocher sind, damit es hält zwar äußerst praktisch, aber nicht unbedingt von Nöten. Da ich selbst keine hatte kann ich versprechen, es geht auch ohne! Einfach schön fest einrollen und die Roulade dann so in die Auflaufform legen, dass sie nicht aufgehen kann (die Stelle, wo der Kohl aufhört einfach nach unten).
  4. Die Zwiebel und die Champignons klein schneiden kurz in einem Topf mit ein wenig Öl anbraten, bis die Champignons etwas Flüssigkeit verloren haben und die Zwiebeln leicht glasig geworden sind. Die braune Soße nach Packungsanleitung verrühren und mit in den Topf geben. Kurz aufkochen damit die Soße eindickt. Dann über die Kohlrouladen in die Auflaufform geben.
  5. Den Ofen auf 175°C vorheizen und die Rouladen etwa 40 Minuten backen. Kurz vor Ende unbedingt immermal kontrollieren, dass sie nicht zu braun oder trocken werden. In diesem Fall einfach ein klein bisschen von der Gemüsebrühe oder einen Schluck Wasser drüber geben. Falls sich die Rouladen dann noch nicht gut mit einer Gabel einstechen lassen, die Backzeit nochmal um ein paar Minuten verlängern.

Statt einer Fertigsoßen schmeckt auch diese Bratensoße ausgezeichnet zu den Rouladen.


Dieses Rezept für gebackene Kohlrouladen stammt vom Blog Vegan Guerilla.

Foto © veganguerilla.de

Rezept drucken

4 Kommentare zu Gebackene Kohlrouladen

  1. Super lecker und leicht nach dem Rezept nach zu kochen! Eine tolle Alternative, auch meinem nicht-veganen Freund hat’s sehr gut geschmeckt. Etwas schwierig war es, die für mich richtige dunkle Soße im Supermarkt zu finden. Ich hätte gerne eine ohne Palmöl gehabt, aber die habe ich leider nicht gefunden. Ansonsten war alles super!

    • Liebe Jana,
      danke für das Feedback und schön, dass es geschmeckt hat! Wegen brauner Soße werde ich mal schauen, ob wir da nicht auch mal ein einfaches Rezept in die Datenbank aufnehmen können. Manchmal möchte man die ja vielleicht doch selbst machen. :)

  2. Hallo, das klingt super.!
    Was könnt ich als Ersatz für Bulgur nehmen, also etwas glutenfreies? Reis oder Hirse? Ginge das geschmacklich auch?
    Liebe Grüße
    Hannah

    • Liebe Hannah,
      ich würde denken, dass du den Bulgur problemlos durch Hirse oder Reis ersetzen kannst. Probier es doch einfach mal aus und sag gerne Bescheid, wie es geschmeckt hat.
      Liebe Grüße
      Judith

Jetzt mitmachen

Vernetzen

Facebook-Gruppe der Vegan Taste Week

Anmelden

zur VTW anmelden

Anschrift

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Littenstraße 108
10179 Berlin