10.000 Mitglieder in unserer Facebook-Gruppe

Als wir Anfang des Jahres das Konzept einer eigenen Facebook-Gruppe für die Vegan Taste Week konkretisierten, hatten wir ein Ziel vor Augen: Wir wollten eine Gemeinschaft schaffen, in der sich sowohl langjährige VeganerInnen als auch EinsteigerInnen wohl fühlen und sich gegenseitig unterstützen.

Heute, nicht einmal ein Jahr später, hat »Vegan-Tipps für alle« bereits über 10.000 Mitglieder – und es kommen täglich mehr dazu. Diesen Meilenstein haben wir zum Anlass genommen, die Gruppenmitglieder nach ihrer Meinung zu fragen: Was gefällt ihnen an der Gruppe, warum sind sie dort?

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Antworten gefreut und möchten Ihnen eine Auswahl vorstellen.

Rezepte, Hilfe, Offenheit

Vielen Mitgliedern gefallen vor allem die vielen tollen Rezeptideen, die sie auf ihrem veganen Weg begleiten. So schreibt ein Mitglied: »Mit der Vegan Taste Week sind wir in das ‘vegane Experiment’ gestartet – und sind nun seit über 2,5 Jahren dabei. Den Austausch und die tollen Rezepte hier möchte ich nicht missen.«

Neben Rezeptideen ist die Gruppe auch eine Anlaufstelle für alle anderen Fragen rund ums Thema »vegan«: »Hier kann ich ganz unbefangen Fragen stellen, bekomme richtig gute Tipps und auch Inspirationen«, schreibt ein Mitglied. »Hier sind so liebe Menschen, die einem gerne helfen, wenn man mal nicht weiter weiß«, ein anderes. Dass nicht nur VeganerInnen, sondern auch Menschen, die sich für veganes Leben interessieren, aufgenommen werden, wird ebenfalls begrüßt: »Jeder hat mal angefangen. Mir gefällt, dass sich alle in der Gruppe anmelden können, um sich zu informieren, auch wenn sie noch nicht Veganer oder Vegetarier sind.«

Gemeinschaft mit Gleichgesinnten

Viele Menschen freuen sich vor allem über das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe. Hier bekommt jeder Unterstützung: »Das Miteinander in der Gruppe finde ich am schönsten. Dass so viele Andersdenker hier sind und man sich als Newbie nicht schlechter fühlt als die, die schon lange vegan leben.« Dabei ist der Austausch mit Gleichgesinnten über Facebook besonders für die Personen wesentlich, die in ihrem privaten Umfeld keine vegan lebenden Bekannten oder Freunde haben: »Für mich ist diese Gruppe extrem wichtig, da ich niemanden kenne, der vegan isst. Es ist sehr motivierend, dranzubleiben, wenn man sieht, wie viele diesen Weg gehen.«

Unsere Moderatorinnen sind sehr darauf bedacht, dass in der Gruppe ein positiver Umgangston herrscht. Auch, wenn ab und zu eingegriffen werden muss, wenn eine Diskussion aus dem Ruder läuft – die Grundstimmung ist offen und freundlich: »Ich bin positiv überrascht, dass der Umgangston trotz der Größe meistens echt wertschätzend und sachlich ist. Das kann man nicht von allen Gruppen sagen.«

Gegenseitige Motivation

»Vegan-Tipps für alle« ist auch dazu da, sich gegenseitig zu motivieren. Auch das wird von vielen Mitgliedern geschätzt: »Jeden Morgen beim Aufwachen vegane Tipps zu lesen hilft mir, mein Ziel vor Augen zu halten«; »Und wenn ich mal wieder richtig gefrustet bin, lese ich hier Beiträge und weiß, ich bin nicht alleine!«

Vielen Dank an alle Mitglieder von »Vegan-Tipps für alle« für eure erfreulichen und aufschlussreichen Kommentare. Das motiviert wiederum uns für unsere Arbeit. Wir freuen uns sehr, dass die Gruppe so guten Zuspruch findet und sind gespannt, wann wir den nächsten Meilenstein erreichen.


Foto © Rawpixel.com – Shutterstock

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Jetzt mitmachen

Vernetzen

Anmelden

zur VTW anmelden

Anschrift

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Dircksenstraße 47
10178 Berlin
[name=email]
[name=email]
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
[name=email]
[name=email]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[class*="cr_number"]
[class*="cr_number"]
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[name=email]
[name=email]
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
[name=email]
[name=email]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[class*="cr_number"]
[class*="cr_number"]
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']