vegane Blätterteigtaschen mit Spinat
Vegane Blätterteigtaschen mit Spinat, Tofu und Pinienkernen: ein kleiner, leckerer Augen- und Gaumenschmaus.
Portionen Vorbereitung
4Portionen 45Minuten (plus 1 Tag Ruhezeit)
Portionen Vorbereitung
4Portionen 45Minuten (plus 1 Tag Ruhezeit)
Zutaten
Anleitungen
  1. Den Naturtofu in kleine Würfel schneiden und in einen Topf geben. Den Topf mit Salzwasser auffüllen, bis die Würfel bedeckt sind, und anschließend zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen, abkühlen lassen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  2. Am nächsten Tag die Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Die Zwiebel häuten und in feine Würfel schneiden. Die Paprika waschen, entkernen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. Den Spinat waschen, trockenschleudern und in grobe Streifen schneiden. Den Blätterteig auf ein bemehltes Brett geben und auftauen lassen.
  3. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Die Paprikawürfel sowie den jungen Spinat dazugeben und alles leicht einköcheln lassen. Den Tofu abgießen und zusammen mit den Pinienkernen in die Pfanne geben. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
  4. Den Backofen auf 170 °C vorheizen. Den Blätterteig in 12 große Stücke teilen. 4 davon als Boden auf ein Backpapier legen. Die restlichen Stücke ausschneiden, sodass ein mindestens 5 Millimeter breiter Rand übrig bleibt. Jeweils 2 dieser Ränder auf einen Boden legen und das Ganze anschließend bei 170 °C für 10–12 Minuten im Ofen vorbacken. Der Blätterteig sollte noch nicht goldgelb sein. Die Formen nun aus dem Backofen nehmen und vorsichtig mit der Spinat-Tofu-Masse füllen. Nochmals in den Ofen geben und goldgelb fertig backen. Noch heiß servieren.
Rezept Hinweise

Tipp

Blätterteig muss nicht vorgebacken werden, wenn die Füllung relativ trocken ist. In diesem Fall aber würde die Feuchtigkeit ansonsten das Aufgehen des Teiges verhindern.


Dieses Blätterteigtaschen-Rezept stammt aus dem Kochbuch Hier & jetzt vegan von Björn Moschinski (Südwest Verlag).

Foto © Florian Bolk