Brotpudding
Dieses klassische estnische Dessert schmeckt heiß und kalt und kann auch mit TK-Früchten zubereitet werden.
Portionen Vorbereitung
4Portionen 40Minuten
Portionen Vorbereitung
4Portionen 40Minuten
Zutaten
Anleitungen
  1. In einer Pfanne die Apfelstücke, Beeren und Zitronenzesten zusammen mit dem Zimt, einem Drittel des Zuckers und dem Zitronensaft anbraten, bis das Obst weich ist. Die Maisstärke in kaltem Wasser auflösen und in die Pfanne geben. Einmal alles durcherhitzen und anschließend beiseite stellen.
  2. Das Brot schneiden und eine Auflaufform mit den Scheiben auslegen. Die Obstsoße darübergießen und eine weitere Schicht Brotscheiben über die Soße legen.
  3. Den Seidentofu mit Zimt, Vanille und dem restlichen Zucker vermengen und die Masse pürieren, bis sie weich und cremig ist. Sollte der Tofu zu fest sein, Sojajoghurt oder Wasser hinzugeben.
  4. Zum Schluss die süße Creme über die Brotscheiben gießen und Zimt und Zucker darüberstreuen.
  5. Den Brotpudding bei 180 Grad backen bis er goldbraun ist. Heiß oder kalt genießen.
Rezept Hinweise

CC BY 4.0 – Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

Foto © Anna Shepulova – Adobe Stock