Gemüsespieße mit Chimichurri
Diese pikanten Gemüsespieße vom Grill bekommen durch die argentinische Chimichurri-Sauce aus frischen Kräutern und Chili ihren besonderen Geschmack.
Portionen Vorbereitung
6Spieße 40 Minuten + 30 Minuten Ziehzeit
Portionen Vorbereitung
6Spieße 40 Minuten + 30 Minuten Ziehzeit
Zutaten
Für die Chimichurri-Salsa:
Für die Gemüsespieße:
Anleitungen
Für die Chimichurri-Salsa:
  1. Wer es nicht so scharf mag, sollte die Kerne und Innenwände der Chili entfernen.
  2. Petersilie, Knoblauch, Zwiebel und Chili entweder im Mixer zerkleinern oder fein hacken.
  3. Den Limettensaft dazugeben und optional den Abrieb der Schale hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer Thymian und Oregano abschmecken (frischen Thymian und Oregano vorher ebenfalls hacken). Nochmals in den Mixer geben oder mit dem Mörser zerreiben. Dabei so viel Olivenöl hinzugeben, bis die Sauce eine cremige Konsistenz hat.
  4. Die Sauce mindestens 30 Minuten durchziehen lassen. Anschließend kann diese einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt oder eingefroren werden.
Für die Spieße:
  1. Die Süßkartoffel grob würfeln und für maximal 5 Minuten vorkochen.
  2. Das restliche Gemüse grob würfeln, die Maiskolben in Scheiben schneiden und auf Spieße stecken.
  3. Das Gemüse mit etwas Olivenöl bestreichen und auf den Grill legen. Die Spieße einmal wenden, damit sie gleichmäßig bräunen. Nach 10 – 15 Minuten sollte das Gemüse gar sein.
  4. Die Spieße von Grill nehmen und noch heiß mit der Chimichurri-Salsa beträufeln.
Rezept Hinweise

CC BY 4.0 – Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

Foto © zi300 – Shutterstock