Karottenkuchen vegan
Die Möhren machen diesen Kuchen besonders saftig und mit rein pflanzlicher Frischkäse-Creme wird er zu einem einzigartigen Genuss.
Portionen Vorbereitung
1Blech 30 x 40 cm 60Minuten
Portionen Vorbereitung
1Blech 30 x 40 cm 60Minuten
Zutaten
Für den Karottenkuchen
Für die Mehlmischung
Flüssige Zutaten
Für das Cream-Cheese-Frosting
Anleitungen
  1. Für den Karottenkuchen: Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 175 ºC Ober-/Unterhitze vorheizen. Heißluft ist bei diesem Kuchen nicht zu empfehlen, weil er dadurch zu stark austrocknet. Karotten waschen und schälen. Karotten entweder auf einer Küchenreibe oder mit einer Maschine raspeln. Man kann auch den Aufsatz des Handrührgeräts nutzen. Die geriebenen Möhren in eine Rührschüssel geben (vorzugsweise eine Edelstahl- oder Glasschüssel, da Möhren weiße Plastik-Rührschüsseln sehr leicht dauerhaft verfärben. Die weiteren Zutaten der Karottenmischung dazugeben und mit einem Esslöffel, Kochlöffel oder auch Teigschaber gut verrühren und zur Seite stellen. In eine zweite Rührschüssel alle Zutaten der Mehlmischung sieben (ausgenommen den Rohrzucker, weil die Zuckerkristalle meistens zu groß für die Siebe sind). Den Rohrzucker danach dazugeben und mit einem Schneebesen alles gut verrühren. Zur Seite stellen.
  2. Alle flüssigen Zutaten für den Kuchen im Messbecher mit einem Schneebesen verrühren. Der Soja-Joghurt verbindet sich dabei sehr gut mit dem Öl und dem Apfelsaft. Die Flüssigkeitenmischung nun zur Karottenmischung geben und gut verrühren.
  3. Nun die Mehlmischung dazugeben und mit einem Kochlöffel oder Teigschaber nur so lange verrühren, bis alle Zutaten feucht sind. Den Teig auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech geben und mit einer Palette oder einem Tortenheber glattstreichen. Im Ofen ungefähr 40 Minuten backen. Danach auf einem Rost auskühlen lassen.
  4. Frischkäse-Creme/Cream-Cheese-Frosting: Frischkäse und Pflanzenmargarine in eine Rührschüssel geben. Ca. 2/3 des Puderzuckers in die Rührschüssel sieben (wichtig!). Mit dem Handrührgerät mit Rühraufsätzen schlagen. Nach und nach den restlichen Puderzucker hineinsieben, bis eine steife Konsistenz erreicht ist, d. h. bis die Spitzen, die durch das Herausziehen der Rühraufsätze entstehen, nicht oder nur sehr langsam umfallen.
  5. Nun die Creme auf den abgekühlten Kuchen geben und mit einer Palette oder einem Tortenheber verstreichen.
  6. Den Kuchen in Stücke schneiden und nach Belieben dekorieren.
Rezept Hinweise

Dieses Rezept für Karottenkuchen stammt vom Blog Cakeinvasion.

Foto © cakeinvasion.de