Lahmacun (türkische Pizza)

Pizzen Dauer ca. 100Minuten
Pizzen Dauer ca. 100Minuten
Zutaten
Teig:
Belag:
Optional:
Zutaten
Teig:
Belag:
Optional:
Zubereitung
  1. Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde drücken und Öl, Zucker und Salz hinzugeben.
  2. Die frische Hefe in 50 ml warmes Wasser geben und mit einem Löffel so lange verrühren, bis alles aufgelöst ist. Ebenfalls zum Mehl hinzugeben.
  3. Mit den Händen oder einem Mixer alles zu einem glatten, weichen Teig verkneten. Dabei so viel Wasser wie nötig hinzufügen. Der Teig sollte nicht zu feucht sein und lange genug geknetet werden, damit er geschmeidig wird. Die Schüssel mit einem Tuch bedecken und den Teig für circa 45 Minuten oder bis sich das Volumen verdoppelt hat gehen lassen.
  4. In der Zwischenzeit den Belag zubereiten: Die zerbröselten Reiswaffeln oder Soja Schnetzel in eine Schüssel geben und mit dem heissem Wasser und Öl in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel zu einer Masse zerdrücken/rühren. Circa 15 Minuten quellen lassen.
  5. Restliche Zutaten dazugeben, verrühren und abschmecken. Der Belag sollte eine "hackähnliche" Konsistenz haben. Wenn er noch zu feucht ist, etwas länger ziehen lassen oder mit etwas mehr Tomaten- bzw. Paprikamark oder Hefeflocken "binden".
  6. Wenn der Teig aufgegangen ist, diesen nochmals durchkneten, in vier Teile teilen und zu Bällchen formen. Mit einem Tuch abdecken und nochmals 15 Minuten gehen lassen.
  7. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig zu dünnen Fladen ausrollen. Diese mit dem Belag gleichmäßig bestreichen. Jeweils zwei vegane türkische Pizzen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad (Ober- und Unterhitze) circa 15 Minuten lang backen (nicht zu lange, da sie sonst zu trocken werden).
  8. Nach Geschmack mit Zitronensaft beträufeln, Zwiebelringe, Tomatenscheiben und Petersilie dazugeben und servieren. Türkische Pizzen werden in der Regel wie Wraps gerollt und anschließend verzehrt.
  9. Tipp: Wenn man das "Reishack" über Nacht ziehen lässt, wird es noch besser!

Dieses Rezept für vegane Lahmacun stammt von Healthy On Green.

Foto © – Deniz Kilic

Rezept drucken

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Jetzt mitmachen

Vernetzen

Facebook-Gruppe der Vegan Taste Week

Haben Sie Lust, Ihre Erfahrungen mit veganer Ernährung mit anderen zu teilen und sich auszutauschen? Dann kommen Sie doch in in unsere Facebook Gruppe, wir haben dort schon über 42.000 Mitglieder!

Anmelden

zur VTW anmelden

Anschrift

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Littenstraße 108
10179 Berlin