Ukrainischer Borschtsch/ Borsch (vegan)
Diese leckere Rote-Bete-Suppe ist ein Klassiker in der osteuropäischen Küche und lässt sich am besten in den kalten Jahreszeiten genießen.
Portionen Vorbereitung
5Portionen 45Minuten
Portionen Vorbereitung
5Portionen 45Minuten
Anleitungen
  1. Zunächst das Gemüse schälen und kleinschneiden.
  2. Nun die kleingehackte Zwiebel in etwas Öl anbraten.
  3. Nach kurzer Zeit den Knoblauch, die Kartoffeln und das Tomatenmark hinzugeben.
  4. Wenn alles etwas Farbe angenommen hat, Rote Bete, Sellerie, Weißkohl, Karotten und die Gewürze dazugeben und mit der Brühe aufkochen. Das Lorbeerblatt, die Pimentkörner und Wacholderbeeren können in ein Teenetz gegeben werden, damit man die Gewürze am Ende einfach herausnehmen kann.
  5. Die Suppe sollte nun etwa 20-30 Minuten köcheln, bis das Gemüse gar ist. Abschließend mit Salz, Pfeffer, Essig und Petersilie abschmecken und das Lorbeerblatt, den Piment und die Wacholderbeeren entfernen.
  6. Die Borschtsch wird am besten mit einem Klecks veganen Schmand, etwas frischer Petersilie und Brot serviert. Noch besser schmeckt die Suppe übrigens am nächsten Tag, wenn alles gut durchgezogen ist.
  7. Guten Appetit!
Rezept Hinweise

Dieses Rezept für veganen Borschtsch stammt von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

Foto © yulyamade – Shutterstock