Vegane Lebkuchen

Portionen Dauer ca. 70Minuten
Portionen Dauer ca. 70Minuten
Zutaten
Zutaten
Zubereitung
  1. Aprikosen in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser übergießen. Solange einweichen, bis sie weich sind.
  2. In der Zwischenzeit gemahlene Haselnüsse, flüssiges Süßungsmittel, Kokosöl, Apfelmus, geriebene Orangenschale, Orangenöl, Lebkuchengewürz und Salz in eine separate Schüssel geben. Alles mit den Händen sehr gut verkneten.
  3. Aprikosen in ein Sieb geben, abtropfen lassen und trocken tupfen. In kleine Stücke schneiden, zu den anderen Zutaten geben und nochmals alles gut verkneten. Die Lebkuchenmasse sollte nicht zu trocken sein, eher klebrig, aber noch formbar. Sollte sie das nicht sein, mehr Apfelmus oder flüssiges Süßungsmittel hinzufügen.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Oblaten darauf verteilen. Die Masse insgesamt zu acht Kugeln formen, diese dann jeweils auf die Oblaten drücken und mit den Händen formen. Die Hände zwischendurch ggf. befeuchten.
  5. Die veganen Lebkuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze circa 12 Minuten lang backen – nicht zu lange, da die Lebkuchen nach dem Auskühlen sonst zu hart werden. Die Lebkuchen sind noch sehr weich, wenn sie aus dem Backofen kommen. Das Backblech aus dem Backofen nehmen und die Lebkuchen komplett auskühlen lassen.
  6. In der Zwischenzeit die Mandelkerne häuten. Hierfür die Mandelkerne in einem Topf voll mit kochendem Wasser ein paar Minuten lang kochen. Kerne absieben und in eine Schüssel voll mit kaltem Wasser geben bzw. abschrecken. Nun die Haut der Mandelkerne entfernen.
  7. Schokolade schmelzen und die Lebkuchen damit bestreichen. Mandelkerne darauf geben und leicht in die Lebkuchenmasse drücken. Lebkuchen komplett auskühlen lassen und anschließend in geeigneten Boxen aufbewahren.

Dieses Rezept für Lebkuchen stammt vom Blog Healthy on green.

Foto © healthyongreen.de

Rezept drucken

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Jetzt mitmachen

Vernetzen

Facebook-Gruppe der Vegan Taste Week

Anmelden

zur VTW anmelden

Anschrift

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Littenstraße 108
10179 Berlin