Weckmann vegan
Der klassische Weckmann – hier in der gesunden Variante – ist in der Adventszeit ein wunderbares, leckeres Dessert.
Portionen Vorbereitung
2Formen á 24 cm 30Min. Zubereitungszeit, 1 bis 2 Std. Gehzeit, 12 bis 15 Min. Backzeit
Portionen Vorbereitung
2Formen á 24 cm 30Min. Zubereitungszeit, 1 bis 2 Std. Gehzeit, 12 bis 15 Min. Backzeit
Zutaten
Anleitungen
  1. Mehlsorten, Zucker und Salz vermischen.
  2. Das Kokosöl vorsichtig in lauwarmer Pflanzenmilch zum Schmelzen bringen, dann den Ahornsirup einrühren. Die Flüssigkeit sollte nun warm, aber nicht heiß sein.
  3. Die Hefe klumpenfrei einrühren und die Mischung mit Knethaken in die Trockenmischung kneten. Den Teig dann nochmal kurz mit den Händen kneten. Sollte er zu trocken sein, einfach 1 bis 2 EL Pflanzenmilch ergänzen, der Teig darf leicht an den Händen kleben.
  4. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 1 bis 2 Stunden gehen lassen. Dafür macht sich in dieser Jahreszeit ein Platz neben der Heizung ohne Zug gut.
  5. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Etwas Mehl auf den Händen verteilen und den Teig durchkneten, anschließend entweder 1 cm dick ausrollen und ausstechen oder mit den Händen formen. Rosinen gut eindrücken, ggf. Tonpfeifen befestigen.
  6. Die Weckmänner in ausreichendem Abstand auf das Blech legen, da sie noch aufgehen. Je nach Größe auf mittlerer Schiene 12 bis 15 Minuten backen. Am besten schmecken sie frisch und noch warm oder abgekühlt mit Puderzucker bestäubt.
  7. Wenn etwas übrig bleibt, abgekühlt luftdicht verpacken und am nächsten Tag genießen.
Rezept Hinweise

Dieses Rezept für Weckmänner stammt von dem Blog carrotsforclaire.com von Veronika Pachala.

Foto © carrotsforclaire, Veronika Pachala