Rezepte
Gesundheit
Küchentipps
Alltagstipps
Rezepte
Hafersahne mit Mandeln

Hafersahne mit Mandeln

Zeit
20 Minuten
Schwierigkeit
Fortgeschritten

Zutaten

10
Portionen à 50 Gramm
  • 50 g Mandeln
  • 50 g Nackthafer - ersatzweise Großblatt-Haferflocken
  • 500 ml Wasser - kochend
  • Salz

Zubereitung

  1. Die Mandeln mit dem Hafer in eine Schüssel geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. Die Mischung ca. 30 Min. einweichen lassen. Inzwischen ein Sieb mit einem Passiertuch auslegen und über eine entsprechend große Schüssel hängen.

  2. Die Mandel-Hafer-Masse in einem hohen Rührbecher mit Stabmixer oder in der Küchenmaschine mit Messereinsatz fein pürieren. Das Püree in das Sieb gießen, das Passiertuch oben zusammennehmen und die gesamte Flüssigkeit auspressen (alternativ alles durch ein sehr feines Haarsieb passieren). Die Flüssigkeit in der Schüssel auffangen und mit 1 Prise Salz würzen.

  3. Die Hafer-Mandel-Sahne in verschließbare Gläser füllen. Gut verschlossen hält sie sich im Kühlschrank ca. 3 Tage. Für längere Haltbarkeit (14 Tage) die Sahne aufkochen und heiß in die Gläser füllen, sofort verschließen. Tiefgekühlt verlängert sich die Haltbarkeit auf ein Jahr.

Dieses Rezept für Hafersahne stammt aus dem Kochbuch »La Veganista: Mein selbst gemachter
Power-Vorrat
« von Nicole Just.

Foto © René Riis / Gräfe und Unzer Verlag

Tierschutz, der über den eigenen Tellerrand hinausgeht

Millionen Tiere verbringen ihr Leben in engen Käfigen und Ställen – ohne die Chance auf ein artgerechtes Dasein. Die Vegan Taste Week ist ein Angebot der Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt. Wir setzen uns für eine Welt ein, in der kein Tier mehr für die Herstellung von Lebensmitteln leiden muss. Lernen Sie uns kennen und entdecken Sie, wie Sie dazu beitragen können, das Leben von Tieren zu verbessern.
Gemeinsam für Tiere
Küken

Vorheriger Beitrag

Teigtaschen mit Pilz-Linsenfüllung

Teigtaschen mit Pilz-Linsenfüllung
Kokos-Panna-Cotta

Nächster Beitrag

Kokos-Panna-Cotta