Rezepte
Gesundheit
Küchentipps
Alltagstipps
Rezepte
Mangold und Erbsen in cremiger Soße

Mangold und Erbsen in cremiger Soße

Zeit
30 Minuten
Schwierigkeit
Einfach

Zutaten

4
Portionen
  • 2 TL Pflanzenöl - neutral
  • 150 g Zwiebel - weiß, fein gehackt
  • 1 Chilischote
  • 5 Knoblauchzehe - fein gehackt
  • 1 Stück Ingwer - 2,5 cm, gehackt
  • 1 TL Kreuzkümmel - gemahlen
  • 1 TL Zimt
  • 1 Kardamom - gemahlen
  • 700 g Mangold - oder anderes Blattgemüse
  • 1 TL Bockshornkleeblätter - getrocknet, oder 100 g frische Bockshornkleeblätter
  • 200 g Erbsen - grün
  • 80 g Cashewkerne - 15 Minuten in Wasser eingeweicht
  • 300 ml Pflanzenmilch - Sorte nach Wahl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Süßungsmittel nach Wahl - wenn gewünscht
  • 1 TL Kashmiri-Garam-Masala
  • 1 TL Paprikapulver - zum Garnieren

Zubereitung

  1. Tipp: Getrocknete Bockshornkleeblätter verleihen dem Essen einen salzigen Geschmack. Anfangs etwas weniger Bockshornklee und Salz verwenden, wenn der Geschmack bislang unbekannt war. Anstatt getrocknetem Bockshornklee können notfalls auch Senfkörner verwendet werden.

  2. Das Pflanzenöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Kleingeschnittene Zwiebeln, gehackten Ingwer, Knoblauch sowie die Chili darin unter gelegentlichem Rühren sechs bis acht Minuten braten, bis die Zwiebel goldbraun ist. Kreuzkümmel, Zimt und Kardamom sorgfältig untermischen, gefolgt von Mangold (je nach Größe gezupft) und Bockshornkleeblättern. Abgedeckt etwa vier Minuten köcheln lassen, bis die Blätter fast komplett zusammengefallen sind. Die Erbsen untermischen. Die Temperatur auf niedrige Stufe reduzieren.

  3. Die eingeweichten Cashewkerne im Mixer zusammen mit der pflanzlichen Milch glatt pürieren. Diese Masse zusammen mit Salz, Zucker und Kashmiri-Garam-Masala in die Pfanne geben. Umrühren und bei schwacher Hitze für 10 bis 15 Minuten sanft aufkochen. Nach Bedarf mit Salz und Gewürzen abschmecken. Mit Paprikapulver garnieren und heiß servieren.

Dieses Rezept für Mangold und Erbsen in cremiger Soße stammt aus dem Buch »Vegane indische
Küche
« von Richa Hingle.

Foto © Richa Hingle

Tierschutz, der über den eigenen Tellerrand hinausgeht

Millionen Tiere verbringen ihr Leben in engen Käfigen und Ställen – ohne die Chance auf ein artgerechtes Dasein. Die Vegan Taste Week ist ein Angebot der Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt. Wir setzen uns für eine Welt ein, in der kein Tier mehr für die Herstellung von Lebensmitteln leiden muss. Lernen Sie uns kennen und entdecken Sie, wie Sie dazu beitragen können, das Leben von Tieren zu verbessern.
Gemeinsam für Tiere
Küken

Vorheriger Beitrag

Fladen mit Räuchertofu und Spinat

Fladen mit Räuchertofu und Spinat
Marokkanisch gebackener Blumenkohl

Nächster Beitrag

Marokkanisch gebackener Blumenkohl