Vegane Laugenbrötchen

Portionen Dauer ca. 1Stunde
Portionen Dauer ca. 1Stunde
Zutaten
Für den Teig
Für die Lauge
Zum Dekorieren
  • Salz grobkörnig, oder z.B. Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne
Zutaten
Für den Teig
Für die Lauge
Zum Dekorieren
  • Salz grobkörnig, oder z.B. Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne
Zubereitung
  1. Die Hefe im warmen Wasser auflösen, Salz und Zucker dazugeben. Die lauwarme, flüssige Margarine unterrühren und mit dem Mehl circa zehn Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  2. Den Teig 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. In einem kleinen Topf die Lauge herstellen, indem das Natron langsam im kalten Wasser aufgelöst wird. Lauge erhitzen und zum Sieden bringen (Dunstabzugshaube anmachen oder Fenster öffnen; Küchengeräte aus Holz, Aluminium oder Plastik können durch die Lauge angegriffen werden).
  4. Aus dem Teig nun gleichgroße Kugeln formen. Den Backofen auf 200 °C (Ober-Unter-Hitze) vorheizen. Der Ofen sollte noch nicht ganz vorgeheizt sein, wenn die Teiglinge in den Ofen kommen.
  5. Jeden Teigling eine Minute von allen Seiten in der heißen Lauge sieden, mit einem Schöpflöffel herausnehmen und abtropfen lassen. Nach Belieben verzieren und über Kreuz einschneiden.
  6. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech etwa 18 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

CC BY 4.0 - Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

Foto © Brent Hofacker - Shutterstock

Rezept drucken

Ein Kommentar zu Vegane Laugenbrötchen

  1. Das klingt nicht so schwierig wie ich es mir bisher vorgestellt hatte. Würde gerne mal mein Glück damit versuchen, bin aber etwas verunsichert welcher Toof sich zur Herstellung der Lauge eignet. (Ich würde mir ungern meine brandneuen Edelstshltöpfe ruinieren.) Und wenn Holz, Kunststoff und Aluminium als Materialien der Arbeitsgeräte wegfallen, was bleibt dann noch übrig? 🤔 Kann mir da vielleicht jemand mit hilfreichen Tipps unter die Arme greifen, bitte? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße von der Nordseeküste.

Jetzt mitmachen

Vernetzen

Facebook-Gruppe der Vegan Taste Week

Haben Sie Lust, Ihre Erfahrungen mit veganer Ernährung mit anderen zu teilen und sich auszutauschen? Dann kommen Sie doch in in unsere Facebook Gruppe, wir haben dort schon über 42.000 Mitglieder!

Anmelden

zur VTW anmelden

Anschrift

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Littenstraße 108
10179 Berlin