Veganer Eiersalat

g Dauer ca. 30Minuten
g Dauer ca. 30Minuten
Zutaten
Zutaten
Zubereitung
  1. Den Tofu aus der Verpackung nehmen, mit Küchenpapier abtupfen und auf einer feinen Gemüsereibe in eine Rührschüssel raspeln.
  2. In sprudelndem Salzwasser 50 g Nudeln al dente kochen, abseihen, mit eiskaltem Wasser abspülen und auskühlen lassen.
  3. Die vegane Mayonnaise, den Senf und das Öl unter den geriebenen Tofu rühren. Die Kapern zerdrücken, die Zwiebel fein hacken und beides dazugeben. Mit Curry, Kurkuma und Kala Namak deftig würzen. Der »Eiersalat« sollte cremig sein, je nach Konsistenz der Mayonnaise nach Belieben einfach noch einen Löffel unterrühren.
  4. Die gekochten Nudeln werden nun auf einem tiefen Teller mit einer Gabel grob zerdrückt und zuletzt unter den Salat gemischt. Nun sollte der Salat noch mindestens 2 Stunden lang im Kühlschrank durchziehen.
  5. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, den gekühlten Salat in Gläsern oder kleinen Schüsseln anrichten und mit dem Schnittlauch garnieren. Schön machen sich auch essbare Blüten.
  6. Tipp: Die vegane Mayonnaise kann ganz einfach selbst aus Cashew-Kernen hergestellt werden: 1 Handvoll Cashew-Kerne - das entspricht in etwa 70 g - 2 Stunden mit Wasser bedeckt quellen lassen, dann das Wasser abgießen. Anschließend mit 100 ml Hafercuisine, 1 TL Apfelessig und 1 TL Steinsalz cremig mixen.

Dieses Rezept für veganen Eiersalat stammt aus dem Kochbuch »Vegan feiern« von Mäggi Kokta.

Foto © Istetiana - Shutterstock

Rezept drucken

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Jetzt mitmachen

Vernetzen

Facebook-Gruppe der Vegan Taste Week

Anmelden

zur VTW anmelden

Anschrift

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Littenstraße 108
10179 Berlin