Veganer indischer »Hähnchen«curry-Pie

Personen Dauer ca. 80Minuten
Personen Dauer ca. 80Minuten
Zutaten
Für den Pie
Für die Glasur
Zutaten
Für den Pie
Für die Glasur
Zubereitung
  1. Einen großen antihaftbeschichteten Topf bei schwacher Hitze auf den Herd stellen und das Öl hinzufügen. Wenn das Öl heiß ist, die Kardamomkapseln, Curryblätter, Zimtstange und die grüne Chili hineingeben.
  2. Das Öl nun einige Minuten mit den Gewürzen ziehen lassen, damit diese ihre Aromen freigeben. Dann Zwiebel, Knoblauch und Ingwer hinzufügen. Alles zusammen für 10 Minuten anschwitzen lassen.
  3. Es ist wichtig, dass die Zwiebeln schön goldfarben werden – dadurch wird ihr Zucker freigesetzt, was dem Curry einen tollen Grundgeschmack verleiht. Sobald die Zwiebeln goldfarben sind, alle restlichen Gewürze und das Meersalz hinzufügen.
  4. Einige Minuten garen lassen, dabei häufig umrühren. Nun das Tomatenmark, das vegane Hühnchen und die Äpfel hinzugeben. Gut umrühren, damit das Huhn und der Apfel mit den Aromen überzogen werden.
  5. Dann die gehackten Tomaten und Wasser hinzufügen – dazu einfach die Tomatendose mit Wasser auswaschen und dieses Wasser hinzufügen. Alles gut miteinander verrühren.
  6. Nun einen Deckel auf den Topf geben und das Curry 20 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren.
  7. Nach 20 Minuten sollte das Curry eingedickt sein, schön riechen und die Äpfel weich geworden sein. Den Herd ausstellen, um das Curry etwas abkühlen zu lassen.
  8. Vor der Zubereitung des Pies den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  9. Den Blätterteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 2,5 cm größer ausrollen, als die verwendete Auflaufform ist. Er sollte etwa 3 mm dick sein.
  10. Alle Zutaten für die Glasur in einer kleinen Schüssel miteinander verrühren.
  11. Das Curry in die Auflaufform geben und mit dem Blätterteig belegen. Die Teigränder mit den Fingern zusammendrücken und die Glasur über den Teig streichen.
  12. Optional mit einem Messer einen kleinen Einschnitt in der Mitte des Teigs machen und einen Pastetenschornstein einführen, damit die Luft beim Backen des Pies entweichen kann.
  13. Den Pie auf die mittlere Schiene des Ofens schieben und 30 Minuten lang backen. Sobald der Blätterteig gut aufgeblättert und schön goldbraun ist, servieren.

Dieses Rezept für veganen »Hähnchen«curry-Pie stammt aus dem Buch »Plants Only« von Gaz Oakley.

Foto © Simon Smith

Rezept drucken

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

Jetzt mitmachen

Vernetzen

Facebook-Gruppe der Vegan Taste Week

Anmelden

zur VTW anmelden

Anschrift

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Littenstraße 108
10179 Berlin