Veganes Tiramisu

Portionen Dauer ca. 30 Minuten + 6 Stunden Kühlzeit
Portionen Dauer ca. 30 Minuten + 6 Stunden Kühlzeit
Zutaten
Zutaten
Zubereitung
  1. Espresso bzw. Kaffee zubereiten, mit Zimt (und Amaretto-Likör nach Bedarf) verrühren und abkühlen lassen.
  2. Eingeweichte Cashewnüsse im Mixer cremig pürieren. Seidentofu, Agavendicksaft, Vanillezucker, Johannisbrotkernmehl, Abrieb der Zitrone und weiche Pflanzenmargarine dazugeben und nochmals fein pürieren.
  3. Zwieback in der Espresso-Mischung wenden und in eine Glasform eine Schicht Zwieback legen. Zwieback-Schicht mit Seidentofu-Cashew-Creme bedecken. Vorgang ein bis zwei Mal wiederholen, je nach Größe der Form. Mit einer Cremeschicht abschließen und diese mit Kakaopulver bestäuben.
  4. Tiramisu über Nacht, mindestens aber sechs Stunden im Kühlschrank kalt stellen und fest werden lassen. Tiramisu vor dem Servieren nochmals mit Kakaopulver bestäuben.

Dieses Rezept für Veganes Tiramisu stammt aus dem Buch »Green Love« von Lea Green.

Foto © Lea Green

Rezept drucken

2 Kommentare zu Veganes Tiramisu

  1. Hört sich toll an, bin Veganerin, vertrage allerdings kein Tofu… gibt es eine Alternative dazu für das Tiramisu.
    Danke und liebe Grüße
    Birgit

    • Liebe Birgit,
      ich denke du könntest statt dem Seidentofu einen Becher Kokosjoghurt (oder anderen sojafreien Joghurt) abtropfen lassen, um Quark zu erhalten. Dann noch ein Päckchen Reis- oder Kokossahne mit Sahnesteif aufschlagen und das zusammen als Creme verwenden. Ich schätze, dass es so auch funktionieren sollte. Berichte doch, ob es so klappt :)

Jetzt mitmachen

Vernetzen

Facebook-Gruppe der Vegan Taste Week

Haben Sie Lust, Ihre Erfahrungen mit veganer Ernährung mit anderen zu teilen und sich auszutauschen? Dann kommen Sie doch in in unsere Facebook Gruppe, wir haben dort schon über 42.000 Mitglieder!

Anmelden

zur VTW anmelden

Anschrift

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Littenstraße 108
10179 Berlin