Nudelsalat mit getrockneten Tomaten & Rucola
Veganer Nudelsalat kann so abwechslungsreich sein: Mediterraner Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, gerösteten Sonnenblumenkernen und Rucola ist einfach köstlich!
Portionen Vorbereitung
4Personen 20Minuten + 60 Minuten Ruhzeit
Portionen Vorbereitung
4Personen 20Minuten + 60 Minuten Ruhzeit
Zutaten
Anleitungen
  1. Die Nudeln nach Packungsanleitung bissfest kochen und abkühlen lassen.
  2. Währenddessen die getrockneten Tomaten in dünne Streifen schneiden oder grob hacken und das Öl auffangen.
  3. Die Hälfte des Öls mit Balsamico-Essig, Tomatenmark oder Pesto und Hefeflocken verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und je nach gewünschter Konsistenz noch etwas von dem übrigen Öl hinzugeben. Die getrockneten Tomaten und das Dressing mit den Nudeln verrühren. Die Nudeln dürfen noch warm sein.
  4. Nun die Nudeln komplett abkühlen lassen und wenn möglich über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  5. Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne (ohne Öl) rösten, bis sie goldbraun sind und beiseitestellen.
  6. Zum Servieren den Rucola waschen und zu den Nudeln geben. Die Sonnenblumenkerne darüber streuen und genießen.
Rezept Hinweise

CC BY 4.0 – Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

Foto © Lea Tahnee Budna – Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.