Vegane Königsberger Klopse
Königsberger Klopse werden in dieser Version mit Tofu zubereitet und in einer köstlichen Kapernsoße serviert.
Portionen Vorbereitung
4Portionen 30Minuten
Portionen Vorbereitung
4Portionen 30Minuten
Zutaten
Für die Klopse:
Für die Soße:
Anleitungen
  1. Für die Klopse den Tofu mit einer Gabel zerdrücken und dann mit den restlichen Zutaten, außer der Gemüsebrühe, vermengen. Der Teig sollte nicht zu weich sein, da sonst die Klopse beim Kochen zerfallen. Bei Bedarf einfach noch etwas Mehl dazugeben.
  2. Nun aus dem Teig etwa tischtennisballgroße Kugeln formen und diese in der Gemüsebrühe für 10 Minuten garen. Danach die Klopse aus der Brühe nehmen und beiseitestellen. Die Brühe nicht wegschütten, da sie noch für die Zubereitung der Soße gebraucht wird.
  3. Für die Soße die Butter zum Schmelzen bringen und mit dem Mehl vermischen. Die Mischung nach und nach mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Soße für 10 Minuten köcheln lassen und anschließend die Sahne, den Zitronensaft und die Kapern unterrühren und mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die Klopse in der Soße wieder erwärmen.
  4. Zu Königsberger Klopsen passen Salzkartoffeln besonders gut.
Rezept Hinweise

CC BY 4.0 – Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

Foto © Minadezhda – Shutterstock