Bratkartoffeln
Diese deftigen Bratkartoffeln können sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht genossen werden.
Portionen Vorbereitung
2Personen 15Minuten + 20 Minuten Vorbereitung
Portionen Vorbereitung
2Personen 15Minuten + 20 Minuten Vorbereitung
Zutaten
Anleitungen
  1. Die Kartoffeln am Vortag oder einige Stunden vor Zubereitung der Bratkartoffeln für etwa 20 Minuten kochen (sie sollten noch etwas fest sein). Auskühlen lassen und anschließend in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Kartoffeln können sowohl geschält als auch ungeschält verarbeitet werden.
  2. Die Zwiebeln, den Tofu und den Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Das Rapsöl in eine beschichtete Pfanne geben. Hierbei nicht an Öl sparen; der Boden der Pfanne sollte vollständig mit Öl bedeckt sein. Auf höchster Stufe erhitzen. Die Kartoffeln ins heiße Öl geben und erst nach etwa zwei Minuten zum ersten Mal schwenken. Weitere zwei Minuten warten und erst dann erneut schwenken bzw. umrühren. Zwiebeln, Knoblauch und Tofu hinzugeben, zwei Minuten warten und umrühren. Wiederholen, bis die Kartoffeln knusprig sind. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
  3. Die noch heißen Bratkartoffeln nach Geschmack mit gehacktem Schnittlauch servieren.
Rezept Hinweise

CC BY 4.0 – Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

Foto © Exclusive Design – Fotolia