Diesmal geht es in der Kochshow der Vegan Taste Week um rein pflanzliche Desserts: Die Food-Bloggerin Anne Bohl und die Schauspielerin Esther Agricola zeigen den Klassiker Schlagsahne in einer veganen Version, die Weiterverarbeitung zu leckerer Mousse au Chocolat und das einfachste Eis der Welt. Vegane Desserts müssen in ihrer Zubereitung nicht kompliziert sein – einfache und raffinierte Rezepte, die Sie perfekt als Nachspeise oder Nachmittagssnack servieren können, finden Sie in diesem Video. Die Mengenangaben sind unten aufgeführt.
Vegane Schlagsahne (1 große Portion)
- 200 ml aufschlagbare Sojasahne*
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Sahnesteif
- optional: ein Spritzer Zitronensaft
*Achtung: Nicht jede Sojasahne ist aufschlagbar. Die aufschlagbaren Sorten haben dies auf den Packungen vermerkt (z. B. Schlagcremes von »Soyatoo« oder »Schlagfix«). Daneben gibt es auch aufschlagbare Sahnealternativen aus Kokos- und Reismilch.
Das Aufschlagen und seine Tricks sehen Sie im Video oder können Sie hier nachlesen. Die vegane Schlagsahne ist auf dem Bild zum Eis zu sehen (siehe unten).
Mousse au Chocolat (4 Portionen)
- 600 ml aufschlagbare Sojasahne
- 100 g Block- oder Zartbitterschokolade
- 50 g Nougatschokolade
- 3 Päckchen Sahnesteif
- 1-2 Päckchen Vanillezucker
- optional: 1 TL Zitronensaft
Im Video lernen Sie, wie Sie das Mousse besonders cremig und lecker zubereiten. Eine schriftliche Anleitung gibt es hier.
Das einfachste Eis der Welt (1 Portion)
- 2-3 Bananen
- etwas Pflanzenmilch
- optional: Süßungsmittel wie z. B. Agavensirup
Die simple Zubereitung für das Eis lernen Sie im Video oder finden Sie hier als schriftliche Version.