Buchrezension: Finding Ultra

© Unimedica Verlag
© Unimedica Verlag

»Der Unfall kommt wie aus dem Nichts. In dem einen Augenblick fühle ich mich noch gut, trete voll in die Pedale und lege ein rasantes Tempo hin, obwohl es in Strömen gießt. Dann spüre ich eine leichte Unebenheit und meine linke Hand rutscht vom nassen Lenker…«

So spannend beginnt das Buch »Finding Ultra: Wie ich meine Midlife-Krise überwand und einer der fittesten Männer der Welt wurde« des 48-jährigen Amerikaners Rich Roll. Auf 370 fesselnden Seiten beschreibt Roll seinen Weg: Mit 40 Jahren wandelte er sich vom unsportlichen, ehemaligen Alkoholiker mit 25 Kilo Übergewicht zu einem der besten Ausdauerathleten der Welt. Nachdem er in der Nacht vor seinem 40. Geburtstag nur unter Schnaufen die Treppenstufen in seinem Haus hinaufkommt, beschließt Roll, seine Ernährung umzustellen und wieder mehr Sport zu treiben. Einige Monate später geht er dazu über, sich vegan zu ernähren. Die dadurch neugewonnene Vitalität bestärkt ihn in seiner Entscheidung.

Aber wie kam es dazu? Roll nimmt die LeserInnen mit in seine Kindheit, die Schulzeit und die Schwimmhalle, in der er sich zu einem der besten Highschool-Schwimmer der USA hochtrainiert. Seine Zeit an der Stanford University, wo er zunächst im Schwimmteam aufblüht und sich zum Juristen ausbilden lässt, wird schnell zu einer feuchtfröhlichen Dauerparty, in deren Verlauf er mehr und mehr dem Alkohol verfällt. Auch als späterer Anwalt in Los Angeles kommt er nicht davon los, bis er sich in einer Entzugsklinik wiederfindet. Danach schafft er letztendlich den Start in ein komplett neues Leben, dass ihn nach seinem »Treppenmoment« zu unglaublichen sportlichen Leistungen wie dem Ultraman und dem EPIC5 (fünf Ironman-Distanzen hintereinander) anspornt.

Auch wenn die Geschichte des Ausnahmeathleten vielen Menschen bereits bekannt ist – »Finding Ultra« ist eine berührende und mitreißende Lektüre. Im Buch geht es Roll weniger darum, die genaue Entwicklung zum Ausdauerathleten zu beschreiben oder einen minutiösen Trainingplan zu verfassen. Sein fesselnder Schreibstil und viele persönliche Momente laden zum Miterleben ein. Er beweist mit seiner Geschichte, dass die menschliche Willenskraft vieles leisten kann und ein Ausbruch aus festgefahrenen Mustern immer möglich ist.

Das Buch gliedert sich in zehn autobiografische Kapitel und einen ausführlichen Anhang. Letzterer bereichert das Buch mit praktischen Infos und Tipps zum Prinzip von Rolls »Pflanzenpower-Ernährung«. Grundlagen zu Nährstoffen, veganen Lebensmitteln und Trainingsgrundlagen werden in verständlichen Absätzen erklärt, deutsche und englische Literatur- und Linkempfehlungen runden den Anhang ab.

Von Anfang bis Ende ist das Verfolgen von Rich Rolls Wandlung eine tolle Leseerfahrung. Das Buch ist für jeden, ob MarathonläuferIn oder Sportmuffel, eine wunderbare Möglichkeit, sich abseits von Trainingsratgebern und einschlägigen Motivationsbüchern – ganz ohne erhobenen Zeigefinger – zu einem gesünderen und glücklichen Leben inspirieren zu lassen.


Finding Ultra ist im März 2015 beim Unimedica Verlag erschienen und hier erhältlich. Wir danken dem Unimedica Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar. Diese Buchbesprechung spiegelt unsere eigene Meinung wider.

Rich Rolls Website und seinen Podcast finden Sie hier.

Jetzt mitmachen

Vernetzen

Anmelden

zur VTW anmelden

Anschrift

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, Hauptstadtbüro
Dircksenstraße 47
D-10178 Berlin
[name=email]
[name=email]
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
[name=email]
[name=email]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[class*="cr_number"]
[class*="cr_number"]
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[name=email]
[name=email]
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
['name=cr_subunsubscribe']
['name=cr_subunsubscribe']
[value='false']
[value='false']
[name=email]
[name=email]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[name=captcha]
[class*="cr_number"]
[class*="cr_number"]
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']
[rel='captcha']