Portionen – Dauer ca. 40Minuten |
- 1 l Gemüsebrühe
- 2 Stangen Zitronengras frisch gehackt
- 250 ml Kokosmilch vollfett
- 1 Bund Koriander frisch
- 1 EL Kokosöl nativ
- 1 Schalotte mittelgroß, klein gewürfelt
- 1 grüne Chilischote klein, entkernt, fein gehackt
- 5 cm Ingwer frisch, geschält, fein gehackt
- 50 g Zuckerschoten
- 100 g kleine Brokkoliröschen
- 400 g Tofu besonders schnittfest, 1-cm-Würfel
- 1 TL Tamari-Sojasoße ggf. glutenfrei
- 2 EL Limettensaft frisch gepresst
- Salz
- Pfeffer
Zutaten
Zum Servieren:
|
- Gemüsebrühe und gehacktes Zitronengras in einem großen Topf zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und das Zitronengras 10 Minuten ziehen lassen. Danach die Brühe abseihen und das Zitronengras entsorgen.
- Die Brühe in einen Mixer gießen. Kokosmilch, Korianderblätter, etwas Salz und Pfeffer hinzugeben. Die Mischung auf hoher Stufe pürieren, bis sie vollständig glatt ist. Zur Seite stellen.
- Im selben großen Topf das Kokosöl bei mittlerer Temperatur erhitzen. Schalotten, Chili und Ingwer hinzugeben. Ca. 2 Minuten umrühren und dünsten, bis die Zwiebeln glasig und gerade weich sind.
- Die Zuckerschoten und die Brokkoliröschen hinzugeben und umrühren. Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Den Tofu hinzugeben und nochmals umrühren. Die Kokos-Zitronengras-Bouillon und die Tamari in den Topf gießen und gründlich verrühren. Die Brühe abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.
- Die Suppe zum Kochen bringen. Dann Hitze reduzieren und circa 4 Minuten ohne Deckel köcheln, bis der Brokkoli gar ist. Den Limettensaft einrühren.
- Die Suppe heiß mit gekochtem Reis oder Reisnudeln und Limettenspalten als Beilage servieren.
Dieses Rezept für die Tofu-Nudelsuppe mit Kokos-Zitronengras-Bouillon stammt aus dem Buch »Wild & Vegan« von Laura Wright.
Foto © Laura Wright
Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.