Glasierter Linsenbraten

Kastenform Dauer ca. 75Minuten
Kastenform Dauer ca. 75Minuten
Zutaten
Für die Glasur
Zutaten
Für die Glasur
Zubereitung
  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Walnüsse in mittelgroße Stück hobeln und in einer Pfanne ohne Öl rösten, bis sie gebräunt sind. Als Eiersatz die gemahlenen Leinsamen mit dem Wasser in einer kleinen Schüssel anrühren und beiseitestellen. Dann in einer großen Pfanne Zwiebel und Knoblauch anbraten, bis alles leicht bräunlich ist. Geraspelte Möhren, geraspelten Apfel und Rosinen bzw. Tomatenstückchen hinzufügen und alles für ca. 5 Minuten dünsten.
  2. In einer großen Schüssel den Pfanneninhalt mit den übrigen Zutaten gut zusammenmischen (am besten alles mit den Händen kurz durchkneten). Den Teig mit den Gewürzen abschmecken. Die Kastenform mit Öl einfetten und mit Backpapier auslegen. Die Mischung fest in die Form drücken. Die Zutaten für die Glasur in einer kleinen Schüssel zusammenrühren und anschließend auf dem Braten verteilen. Den Lisenbraten für ca. 50-60 Minuten bei 180 Grad mit Umluft backen. Vor dem Servieren und Anschneiden in der Form auskühlen lassen.

Dieses Rezept für glasierten Linsenbraten stammt vom Blog Greensoul.

Foto © Greensoul

Rezept drucken

5 Kommentare zu Glasierter Linsenbraten

  1. Hört sich sehr lecker an, aber wieviel rohe Linsen brauche ich denn um 600g gekochte zu bekommen? LG Natalie

      • Genau richtig, habe das Rezept schon sehr oft gemacht und 280 g kommen super hin. Wird auch dieses Jahr wieder unser Weihnachtsessen und war letztes Jahr sogar auf unserem Hochzeitsbuffet vertreten :)

  2. Hey, sry für dir kurzfristige Meldung, wollt nur wissen, ob ich bestimmte Linsen nehmen soll oder ist das egal? LG

Jetzt mitmachen

Vernetzen

Facebook-Gruppe der Vegan Taste Week

Anmelden

zur VTW anmelden

Anschrift

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Littenstraße 108
10179 Berlin