Bald ist es wieder soweit: Ostern steht vor der Tür! Wenn Sie Ihre Lieben an den Feiertagen mit frühlingshaften Gerichten und Klassikern wie Hefezopf oder »falschem Hasen« verwöhnen möchten, sind Sie bei uns genau richtig: Wir haben einige vegane Rezeptideen für gemütliche Ostertage zusammengestellt.
Süßes für den Start in den Tag
Besonders beim klassischen Backen am Karsamstag sind süße Leckereien gern gesehen. Wer es traditionell mag, wird sich über unser Rezept für einen gelingsicheren veganen Hefezopf freuen. Mit fruchtiger Marmelade oder leckerem Nussmus bestrichen ist er ein echter Genuss. Eine Alternative sind luftig-leichte, knusprige Croissants, die sich auch ganz einfach vegan zubereiten lassen. Zum Frühstück dürfen es an Ostern natürlich gern auch mal Waffeln sein – zum Beispiel serviert mit frischen Früchten, Apfelmus oder Zimt und Zucker.
Wer an den Feiertagen eher ein deftiges Frühstück bevorzugt, ist mit herzhaften, aromatischen Laugenbrötchen gut beraten. Eine leckere Alternative zu Rührei lässt sich mit dem Rezept für Rührtofu zaubern. Mit frischem Schnittlauch serviert schmeckt es toll zu Brötchen oder auch auf Schwarzbrot.
Deftige und leichte Ostermahlzeiten
Am Gründonnerstag werden traditionell grüne Gemüse und Kräuter gegessen. Wir empfehlen Ihnen die mit grünem Pistazien-Kräuter-Pesto gefüllten Champignons als leichte Vorspeise. Auch lecker: Mit Spinat und Tofu gefüllte Blätterteigtaschen. Wer Lust auf ein exotisches Hauptgericht hat, kann seine Gäste mit Tofu in Spinat-Curry überraschen.
An den Ostertagen selbst darf auch mal aufwendiger gekocht werden – Falscher Hase zum Beispiel! Dieser Braten aus Linsen und Nüssen, der auch als Mini-Frikadellen zubereitet werden kann, schmeckt wunderbar zu Kartoffeln, Gemüse und Bratensoße. Sie möchten es lieber etwas einfacher halten? Dann probieren Sie doch die würzige Bauernpfanne mit Kartoffeln und Radieschen. Damit begeistern Sie auch Ihre kleinen Gäste. Für frische Abwechslung sorgt ein raffinierter Gemüse-Nudelsalat.
Schlemmen am Nachmittag
Während die Kinder im Garten oder beim Spaziergang auf der Suche nach versteckten Leckereien auf ihre Kosten kommen, können sich die Erwachsenen auf einen köstlichen veganen Eierlikör und ein Stück Apfelstrudel freuen. Von einem saftigen Karottenkuchen wäre der Osterhase sicher besonders begeistert. Der aromatische Kuchen wird mit knackigen Haselnüssen, Mohn und einer pflanzlichen Frischkäse-Creme zubereitet. Auch ein leckerer Apfelkuchen mit Streuseln oder ein paar nussige Erdnussbutter-Brownies passen toll zum Kaffee oder Tee am Nachmittag.
Leckereien suchen und finden
Wenn Sie für die Kinder – und sicher haben auch einige Erwachsene noch Spaß am Suchen – bunte Kleinigkeiten verstecken möchten, lassen Sie sich doch von unserem Produktguide inspirieren. Dort finden Sie Vorschläge für Schokolade, Kekse und viele andere Leckereien. Gesunde Ostereier-Alternativen zum Selbstmachen sind unsere Energie-Eier aus Cashewkernen und Datteln oder auch die Rohkost-Pralinen.
Wir wünschen Ihnen ein wunderbares Osterfest und freuen uns, wenn Sie uns in der Facebook-Gruppe »Vegan-Tipps für alle« von Ihren liebsten veganen Osterrezepten berichten!
Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.