Machen Sie es sich auch gern zuhause gemütlich, wenn es draußen kalt ist? Die kalte Jahreszeit lädt dazu ein, daheim mit FreundInnen oder der Familie einen lauschigen Film- oder Spieleabend zu verbringen. Wir haben einige vegane Rezepte für Sie vorbereitet, die Sie wunderbar »nebenbei« genießen können und die nur wenig Vorbereitungszeit benötigen. Machen Sie es sich bequem!
Salzige Leckereien zum Knabbern
Wer keine Lust auf gekaufte Knabbereien hat, kann sich seine veganen Snacks ganz einfach selbst zubereiten. Verwandeln Sie Ihr liebstes Gemüse doch einfach in knusprige Chips. Unser Favorit: Grünkohlchips!
Richtig lecker und vollgepackt mit gesunden Nährstoffen ist der knusprige Bohnen-Snack mit Kichererbsen. Nussig und würzig kommen auch die Curry Cashews daher, die Sie in nur zehn Minuten zubereitet haben. Fans von scharfen Gewürzen werden die Orangennüsse mit orientalischen Gewürzen lieben. Oder wie wäre es mit leckeren Kichererbsen-Crackern? Die passen übrigens wunderbar zu unseren Dip-Ideen, genau wie die knusprig panierten Käse-Sticks …
Dips für Cracker, Brot und Gemüse
Eine breite Auswahl unterschiedlicher Dips macht ihre Snacks noch abwechslungsreicher. Servieren Sie zum Beispiel zu Rohkost-Sticks eine leichte vegane Sour Cream aus Seidentofu oder Tsatsiki. Zwei Dip-Klassiker dürfen natürlich nicht fehlen: Hummus eignet sich bestens für alle Gelegenheiten, während Sie Guacamole am besten klassisch zu Tortilla-Chips servieren.
Apropos Tortilla-Chips: Die knusprigen Knabber-Klassiker schmecken mit Käsesoße hervorragend und werden so serviert »Nachos« genannt. Wie Sie eine leckere Käsesoße vegan zubereiten, erfahren Sie in diesem Rezept für Quesosoße. Wenn Sie Lust auf eine Alternative mit Gemüse haben, empfehlen wir Ihnen den Spinat-Artischocken-Dip.
Ein weiteres Highlight, das seiner nicht-veganen Variante in nichts nachsteht, ist der Ofenkäse aus Cashews: Schön sämig und kräftig im Geschmack passt er wunderbar zu leckerem Baguette.
Selbstgemachtes für den süßen Zahn
Salzig ist nicht so Ihr Ding? Kein Problem, wir haben auch süße Rezepte für Sie. Ganz simpel sind beispielsweise die Banana Bites – Sie benötigen dafür lediglich drei Zutaten und Wasser. Lecker und schnell gemacht sind auch die Schoko-Kichererbsen-Kekse und die Kokos-Schoko-Crunchies. Gebrannte Nüsse lassen sich ebenfalls schnell zubereiten.
Eine Leckerei, für die Sie nicht den Backofen anwerfen müssen, ist unsere vegane Mousse au chocolat. Für die Rohkost-Pralinen aus Nüssen und Datteln brauchen Sie jedoch einen Hochleistungsmixer. Wer etwas mehr Zeit hat und seine Gäste mit etwas Besonderem überraschen möchte, sollte sich einmal die Rezepte für veganes Toffifee und Eistüten-Muffins mit Schokoüberzug anschauen. Das Erdnussriegel-Eis braucht etwas Vorbereitung, doch es lohnt sich! Ebenso verlockend sind frittierte Mutzen mit Rumaroma. Schließlich darf natürlich der Klassiker fürs Filmschauen nicht fehlen: Popcorn, hier als Variante mit gerösteten Kokosflocken und dunkler Schokolade.
Fingerfood für Nebenbei
Als Fingerfood, das sich gut auf der Couch essen lässt, eignen sich Sommerrollen mit Ingwer-Erdnuss-Dip hervorragend. Auch ein weiterer asiatischer Klassiker passt zu dieser Gelegenheit und lässt sich toll gemeinsam mit Freunden und Familie vorbereiten: Sushi. Ebenfalls kalt genießen können Sie die gefüllten Pilze mit Pistazien-Kräuter-Pesto.
Etwas deftiger geht es mit den Zwiebelringen im Bierteig, Calamari mit Chipotle Aioli und den Spinat-Blätterteigtaschen zu. Auch lecker und eine abwechslungsreiche Alternative zu Pommes Frites: Sesam-Möhren mit Avocado und Kürbispommes.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Rezeptvorschlägen Lust auf gemütliche und leckere Abende machen konnten. Haben Sie noch weitere Snack-Favoriten? Dann freuen wir uns, wenn Sie uns und anderen Vegan-Interessierten in unserer Facebook-Gruppe davon berichten!
Foto © Eviled – Shutterstock
Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.